2004 im Hallmackenreuther, Brüsseler Platz, 50674 Köln

Die Düsseldorfer Künstlerin Ute Reeh verwandelte das Kölner Café Hallmackenreuther vom 27.10. bis zum 01.11. in die Liebesraumbar und schuf damit einen utopischen Raum für Begegnungen mit offenem Ausgang. Reeh veränderte die Atmosphäre und den Charakter dieses Ortes vor allem durch großflächige Projektionen und durch Eingriffe, die die Aufenthaltsmöglichkeiten gezielt veränderten – von neuen Sitz- und Liegeelementen - TECTA, Mies van der Rohe Möbelproduzent, baut eine große runde Liege zum Betrachten einer Deckenprojektion - bis zu einem gastronomischen Sonderprogramm.
Hauptgestaltungsinstrument waren die Projektionen Vasen: Unschuldig fast naiv mutet Reehs Computerformenspiel der glänzenden Vasen an, die sich scheinbar aus purer Eigenlust bruchlos von einem rosaroten Stadium ins nächste wölben, schwellen und stülpen. Die sich bewegenden Vasen und die Zeichnungen öffnen sich für eigene Projektionen bis auf überraschende Momente körperlicher Anklänge, die sich jedoch gleich darauf wieder im Abstrakten auflösen.

Die Künstlerin lud alle Barbesucher in eine benutzbare Gesamtinstallation ein, die sich durch einen ebenso offenen wie umfassenden Skulptur- und Performance-Begriff auszeichnete. Eine für Reeh typische Umgestaltung und Umdeutung eines (öffentlichen) Raums, die in diesem Fall mit Vorstellungen von Intimität und Erotik, aber auch von Befremden, Anonymität, Begegnung und Kommunikation spielt. Das Publikum der LIEBESRAUMBAR ist – wie in jeder Bar – nicht nur Nutzer, sondern zugleich auch Darsteller und damit Akteur der von Ute Reeh konzipierten Performance.

 

Mit Unterstützung von: Cyrus, Axel Bruchhäuser, TECTA, Sabine Voggenreiter, Kay von Keitz, Walther König, Thomas Jaksch, Sebastian Bertalan, Sabine Plog, Anselm Weidmann, almost sync., adelta, franta, Marietta Schürholz, Pit, Susa Riemenschneider, Schwan-Stabilo, Norbert Rauss, Axel Grube, onomato, 235 Media, vibes.

 

Design: U. Reeh
HTML: S. Bertalan
 
LIEBESRAUMBAR

Ein utopischer Raum für Begegnungen mit offenem Ausgang      Ute Reeh